UPDATE: Heftiges Gewitter zieht über Halle

von 22. August 2010

Ein kräftiges Gewitter mit starken Regenfällen ist am Sonntagabend über Halle hinweg gezogen. An vielen Stellen im Stadtgebiet war die Kanalisation nicht den Regenmassen gewachsen. Durch den Wasserdruck wurden am Wächterhaus an der Lutherlinde Gullideckel herausgedrückt. Regenmassen behinderten auch am Rennbahnkreuz den Verkehr. Eine gerissene Stromleitung in Zscherben versetzte Teile des Saalekreises und Neustadts ins Dunkle. In der Schleiermacherstraße im Paulusviertel stürzte ein Baum auf ein Auto, in der Paracelsusstraße rutschte ein Autos in Gleisbett der Straßenbahn. Der Autofahrer war durch Aquaplaning ins Schleudern geraten. Der Straßenbahnverkehr war in diesem Bereich für mehr als eine halbe Stunde unterbrochen.

Glimpflicher verlief es in der Beesener Straße. Hier wurde zwar durch den hefigen Wind die Oberleitung im Baustellenbereich beschädigt. Doch weil die Straßenbahn an diesem Wochenende nicht durch die Beesener Straße fährt und erst ab Montagmorgen der Tramverkehr wieder rollt, hatte dies keine Auswirkungen auf den Nahverkehr. Der Schienenersatzverkehrsbus fuhr ohne Probleme.