UPDATE: Innenstadt von Halle (Saale) wird nach Bombenfund evakuiert

von 27. Oktober 2011

Bei Bauarbeiten am Franckeplatz in Halle (Saale) ist eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Nach Angaben eines Polizeisprechers habe man den Fünf-Zentner-Sprengsatz gegen 7:43 Uhr bei Schachtarbeiten im Steinweg entdeckt. Der Steinweg sei gesperrt worden, sagte Rene Richter gegenüber HalleForum.de.

Die Kita Taubenhaus wurde bereits evakuiert, die Kindereinrichtungen der Franckeschen Stiftungen bitten die Eltern darum, ihre Kinder abzuholen. Auch das Elisabeth-Krankenhaus wird geräumt, hunderte Patienten und Beschäftigte müssen den Komplex verlassen. Der Straßenbahnverkehr der Linien 1, 3, 6, 8 und 11 wurde unterbrochen.

Ab 15 Uhr wird ein Radius 800 Meter um den Fundort der Bombe evakuiert. Von der Sperrung betroffen sind auch der Marktplatz und die Hochstraße.

Die Bombe hat eine Größe von 110 mal 25 Zentimeter.

[map=Steinweg 54]