Es sah zunächst nach einer Gruppe randalierender Jugendlicher aus. Doch nach den Ermittlungen der Polizei stellt sich die Situation nun ganz anders dar.
Demnach habe ein 22jähriger – die Gründe sind noch unklar – heute früh gegen 05:30 Uhr die Scheibe der Xenos-Kaufhauses in der Großen Ulrichstraße zerstört. Mit dem Kopf zertrümmerte er die Scheibe und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Der junge Mann lief noch einige Meter in Richtung Marktplatz, wo ihn dann Rettungsamt und Polizei verletzt fanden.
Unterdessen nutzen zwei andere Personen die Gunst der Stunde aus und stahlen aus der Auslage mehrere Gegenstände. Da Zeugen sowohl die Sachbeschädigung als auch den Diebstahl beobachtet und die Polizei verständigt hatten, konnte das Duo noch in Tatortnähe aufgegriffen werden. Gegen die beiden jeweils 20jährigen Hallenser wurden Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.
Der Schwerverletzte befindet sich zur Behandlung in einem städtischen Krankenhaus und konnte bisher nicht zu seiner Handlung befragt werden.