Update: Rauchschwaden über Schkopau

von 15. Juni 2010

Dicke Rauchschwaden zogen am Dienstagnachmittag über Schkopau hinweg. Grund war ein Zwischenfall im Value Park. Kurz nach 16 Uhr kam es zu einem Stromausfall auf dem Buna-Gelände. In diesem Fall werden die Werkstoffe aus dem Produktionskreislauf aus Sicherheitsgründen über die Fackel verbrannt, wodurch sich eine schwarze Rauchsäule bildete.

Anschließend brach in der Kautschuk-Anlage ein Feuer aus, welches unmittelbar von der Werksfeuerwehr gelöscht wurde. Unklar ist noch, wie es zu dem Brand kam und was den Stromausfall verursachte. Untersucht werden soll nun, ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Vorfällen gibt.

Unterdessen gerät die hallesche Feuerwehr in die Kritik. Anwohner vom südlichen Stadtrand berichteten in E-mails an HalleForum.de, dass sie in der Leitstelle keinen kompetenten Ansprechpartner fanden. „Das geht uns nichts an“, hätten die besorgten Anrufer zur Antwort bekommen. „Ich fühlte mich einen Augenblick zurück in der tiefsten DDR“, hieß es in einer E-mail. „Wir können von Glück reden, dass der Wind für Halle günstig wehte.“

Update Mittwoch 11.30 Uhr:
Wegen des Vorfalls hat nun auch die Stadtverwaltung reagiert. Es habe eine Besprechung mit den Mitarbeitern der Leitstelle gegeben, so Innendezernent Bernd Wiegand. Zunächst sei tatsächlich kein Einsehen gewesen, es sei zu der Leitstelle des Saalkreises verwiesen worden. "Für den Bürger ist aber nicht klar, welche Feuerwehr nun wofür zuständig ist", so Bernd Wiegand. Es wurde noch einmal darauf hingewiesen die Hinweise der Bürger auch bei "Nicht-Zuständigkeit" aufzunehmen und diesen nachzugehen, indem man sich anschließend mit der zuständigen Leitstelle in Verbindung setzt. Ein größerer Zwischenfall in dem Werk hätte auch Auswirkungen auf Halle gehabt.