UPDATE: Schnee behindert Berufsverkehr

von 11. Januar 2010

Am Wochenende lief es zumeist ruhig. Doch am Montag hat der Schnee für größere Behinderungen im Berufsverkehr gesorgt. Auf der A14 behinderten bei Halle-Trotha querstehende LKW den Verkehr, die Autobahn musste in beiden Richtungen gesperrt werden. Lange Autoschlangen quälten sich über die Trothaer Straße und die B100. Zwischen Dölau und Lettin kippte ein Baum um, die Straße wurde ebenfalls gesperrt.

Auch die HAVAG hatte mit massiven Behinderungen zu kämpfen. Wegen liegengebliebener Autos ging zwischen 5.30 und 7 Uhr nichts mehr in der Beesener Straße. Die Linien 3, 8 und 11 wurden weiträumig umgeleitet. Um 6.28 Uhr fuhr am Sandanger ein Auto aus dem Saalekreis in das Gleisbett der Straßenbahn. Der Verkehr nach Neustadt und Kröllwitz auf den Linien 2, 4, 5, 9, 10 und 11 war dadurch blockiert. Straßenbahnen wurden teilweise über die Giebichensteinbrücke nach Kröllwitz und weiter nach Neustadt umgeleitet. 7 Bahnen steckten jedoch im Stau hinter der Unfallstelle fest.

Wie HAVAG-Sprecherin Corinne Richert gegenüber HalleForum.de sagte, gebe es auch wegen Eisklumpen die von Autos und LKW abfallen sowie in den Weichenbereich geschobene Schneemassen erhebliche Störungen im Bahnverkehr. Betroffen seien unter anderem das Steintor, Reielck, Riebeckplatz, Marktplatz (durch den Lieferverkehr), Talamtstraße und Freiimfelder Straße. Teilweise ließen sich dadurch Weichen nicht mehr stellen.

Man sei mit sämtlichen Kräften im Einsatz, so die HAVAG. Unterstützung erhalte man von Fremdfirmen. „Wir sind an unserer Leistungsgrenze angekommen.“ Den ganzen Tag über sei mit erheblichen Verspätungen zu rechnen.

Um 12.30 Uhr musste der Steinweg voll gesperrt werden. Die Feuerwehr musste Eiszapfen von Dächern entfernen. Die Straßenbahnlinien 1, 3, 6, 8 und 11 konnten gut eine Stunde nicht fahren. Eine defekte Weiche sorgte für Umleitungen auf der Linie 8. Diese konnte an der Burg Giebichenstein nicht in die Seebener Straße abbiegen und fuhr deshalb nach Kröllwitz. Außerdem blockierte ein kaputtes Auto den Verkehr der Linie im Mühlweg. Am Steintor ließ sich eine durch den Schneematsch zugeschobene Weiche nicht mehr stellen, Straßenbahnen kamen dadurch nicht in die Ludwig-Wucherer-Straße.

(Aktualisiert um 9.30 Uhr und 14.45 Uhr)