Update: Schnee behindert weiterhin Verkehr

von 4. Januar 2010

Das große Verkehrschaos blieb zwar aus. Trotzdem gab es wegen der winterlichen Straßenverhältnisse zahlreiche Behinderungen auf den Straßen in Halle (Saale). Die Polizei registrierte zwischen 6 und 13.30 Uhr 20 Unfälle. Dabei habe es sich um „typische Glatteis und Schneeunfälle“ gehandelt, so Rene Richter von der Polizei Halle. Die Masse der Autofahrer habe sich auf die Witterung eingestellt.

Verspätungen gab es im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. So kamen mehrere Intercity-Züge später an als laut Plan. Wegen Unfällen kamen oft auf Straßenbahnen nicht durch. Größere Behinderungen gab es erneut auf der Tramlinie 8.

Zahlreiche Autofahrer blieben mit ihren Fahrzeugen nicht selten auch im dicken Schnee stecken. So waren viele öffentliche und Firmenparkplätze über die Feiertage und das Wochenende so gut wie nicht genutzt und dadurch zugeschneit.

Update 18 Uhr:
Ein Unfall am Vogelherd ließ den Straßenbahnverkehr zwischen Veszpremer Straße und Vogelweide zum Erliegen bringen, die Tramlinien 2 und 3 wurden umgeleitet. In der Schmeerstraße blieb ein Straßenbahnzug wegen technischer Probleme liegen und sorgte im abendlichen Berufsverkehr ebenfalls für erhebliche Behinderungen. Die Bahnlinien 1, 3, 6, 7, 8 und 11 mussten umgeleitet werden.