UPDATE: Vereiste Straßen: Havag stellt Busverkehr ein

von 23. Dezember 2010

Die Hallesche Verkehrs AG (Havag) hat am Donnerstagmorgen aus Sicherheitsgründen ihren Bus-Verkehr eingestellt. Grund sind die durch den Regen und den gefrorenen Boden vereisten Fahrbahnen.

"Wir kommen vor allem an Steigungen nicht weiter", so eine Havag-Mitarbeiterin. Außerdem seien Kurven zu sehr vereist. Betroffen ist auch der nördliche Saalekreis mit dem OBS.

Der Straßenbahnverkehr läuft hingegen vorerst ohne Einschränkungen.

UPDATE: Gegen 7.30 Uhr hat die Havag begonnen, den Busverkehr auf den Linien 21, 22 (Heide-Nord, Dölau), 24 (Silberhöhe, Osendorf), 27 (Halle-Ost), 34 und 36 (Neustadt, Heide-Süd) und 40 (Neustadt) wieder aufzunehmen. Es kann aber aufgrund der Straßenverhältnisse immer wieder zu Behinderungen kommen.

Gegen 7.45 Uhr hat die Hallesche Verkehrs-AG begonnen den Busverkehr auf all ihren Linien wieder aufzunehmen. Es ist zunächst weiter mit Verspätungen zu rechnen. Anschlüsse zwischen Bussen und Straßenbahnen können vorerst noch nicht gewährleistet werden.