Die Hauptverkehrsstraßen sind meist freigefahren, nur noch wenig Schnee liegt hier. Doch extrem rutschig ist es auf Fußwegen und Nebenstraßen. Auch am Dienstag hatte die Polizei in Halle (Saale) wieder mit Verkehrsunfällen und liegengebliebenen Autos zu kämpfen.
Und auch im Straßenbahnverkehr kam es erneut zu Behinderungen. So blockierte im Berufsverkehr ein festgefahrener LKW die Straßenbahngleise in der Großen Ulrichstraße. Betroffen waren davon die Linien 3, 7 und 8. Um 5.30 Uhr entgleiste in der Soltauer Straße eine Straßenbahn der Linie 2. Und im Steinweg kamen am Morgen die Linien 1, 3, 6, 8 und 11 wegen eines Falschparkers nicht durch, am Vormittag war die Strecke blockiert, weil die Feuerwehr Eiszapfen entfernen musste.
Insgesamt laufe es aber gut, so HAVAG-Sprecherin Corinne Richert gegenüber HalleForum.de. Jedoch hätten Bahnen kleinere Verspätungen. Es ist aber kein Vergleich zu gestern. Zudem verzeichne man ein höheres Fahrgastaufkommen. Viele steigen bei dem Wetter auf die Bahn um.
Vor allem Falschparker und liegengebliebene Autos machten der HAVAG am Vormittag und Mittag zu schaffen, so am Joliot-Curie-Platz, dem Rannischen Platz und dem Böllberger Weg. Zwei Straßenbahnzüge der Linie 1 mussten mit technischen Defekten ins Depot. Am frühen Nachmittag wurde die Geiststraße gesperrt, weil hier Eiszapfen entfernt wurden. Die Linien 3, 7 und 8 mussten umgeleitet werden. In Halle-Neustadt wurden die Zu- und Abfahrten der Busspuren abgestumpft.
(Aktualisiert um 9.15 Uhr und 14.15 Uhr)