Das Hauptanliegen des Projektesrhinos4help–Basketball als Medizinist die Vermittlung des Gedankens der gelebten Integration und Inklusion von Mukoviszidose-Patienten in das gesellschaftliche Leben. Dafür bietet der Basketball vielfältige Möglichkeiten der Verknüpfung von sportlichen Aktivitäten und sozialem Engagement, denn bei dieser Sportart geht es auch um soziale Verantwortung, Teamgeist, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Gruppen-Kompatibilität. Patienten, Angehörige, USV Rhinos, Förderer und Behandler der Mukoviszidoseambulanz der Uniklinik Halle haben in den vergangenen zwei Jahren erleben dürfen, was oft verbal strapaziert, hier aber gelebt wird, die Integration kranker Menschen in die Gemeinschaft. So wurde unter anderem gemeinsam beim Mitteldeutschen Marathon gelaufen oder sich gegenseitig bei Events besucht und unterstützt.
Als nächstes Highlight steht am 18. Februar das vierte Benefizkochen des Muko-Vereins Halle auf dem Programm, wo es im Vorfeld eine feierliche Übergabe eines dringend benötigten Diagnosegerätes Chloridmeter an die Universitätskinik zur schmerzfreien Frühdiagnostik der tödlichen Erbkrankheit Cystische Fibrose (Mukoviszidose) geben wird. Anschließend geht es gemeinsam mit weiteren Vertretern aus der Wirtschaft und des Sports an den Herd, um die Mittel für das Diagnosegerät für die Universitätsklinik zu erkochen
Zum Schluss noch ein paar Worte zum Mukoviszidose Förderverein Halle: Der Muko-Verein macht es sich zur Aufgabe, mukoviszidosekranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie ihren Angehörigen bei der Bewältigung ihrer krankheitsbedingten, familiären und sozialen Probleme zu unterstützen. Außerdem fördert er das Mukoviszidose-Zentrum des Universitätsklinikums Halle (UKH) auf dem Gebiet der Mukoviszidose-Forschung. Mehr Informationen findet ihr aufder Homepage des Muko-Verein Hallehttp://www.muko-halle.de).