Uwe Stäglin neuer Baudezernent in Halle

von 25. Mai 2011

Der Nachfolger von Thomas Pohlack als Dezernent für Bauen und Planen steht fest. Uwe Stägling erhielt im zweiten Wahlgang in der Stadtratssitzung am Mittwoch die deutliche Mehrheit von 33 Stimmen. 51 Räte hatten abgestimmt.

Stäglin ist derzeit stellvertretender Bezirksbürgermeister im Berliner Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf und Leiter der Abteilung Bauen, Stadtplanung, Naturschutz. Er hatte vor einigen Jahren auch als Projektleiter für das Gebietsmanagement Halle-Silberhöhe gearbeitet.

Im ersten Wahlgang hatte Uwe Stäglin mit 23 Stimmen die meisten Stimmen. Für eine Wahl im ersten Wahlgang wären jedoch 26 Stimmen nötig gewesen. Birgit Meininger erhielt 14 Stimmen, Oliver Graumann acht, Peter Schube fünf und Bernd Bielecke eine Stimme.

Weitere Stimmen in zweiten Wahlgang: Birgit Meininger 15, Oliver Graumann zwei und Peter Schube eine Stimme.