VCD zur kurzfristige Streichung der ICE Linie 15

von 18. Mai 2016

Die Bahnkunden sind sauer auf die Bahn. Grund für die Streichung aller ICE Züge dieser Linie von 600 km, sind Bauarbeiten im Berliner Raum auf 12 km. “Das ist nicht verhältnismäßig.”, sagt Jan Krehl, Sprecher der VCD Sachsen-Anhalt Regionalgruppe Halle-Saalekreis. Laut Krehl, kann die Bahn ihre Züge umleiten und auf einer der alternativen Strecken von Berlin nach Halle fahren, so wie es die Züge Berlin-Leipzig machen. Selbst mit einer Streckensperrung und Zugausfällen, kann die Bahn die ICE Sprinter Linie einkürzen und auf dem Abschnitt Halle-Erfurt-Frankfurt fahren. Grundlos fallen zwischen Halle und Erfurt, Halle und Frankfurt alle Fernzügein den genannten Zeiträumen ersatzlos aus.

Besonders kritisch sieht der VCD, das nur ungenügend Informationen von der Bahn herausgegeben wurden. Besonders Kundenunfreundlich zeigt sich drastisch die internen fehlendenKenntnisse der Mitarbeiter. Der VCD hat “ÖPNV Tester” Ralf Kuke beauftragt stichprobenartig nach dem Grund der ersatzlosen Streichung aller ICE Züge auf der Linie, zu fragen. ÖPNV Tester Herr Kuke musste feststellen das die Mitarbeiter des ServicePoint in Leipzig (Sonntag Abend) und die Mitarbeiter des ServicePoint in Erfurt (Montag Nachmittag) keine Kenntnis vom Ausfall aller oder einzelner ICE Züge der Linie Berlin-Erfurt-Frankfurt haben. “Ich traf auf Mitarbeiter an den Service Punkten, die selbst überrascht waren und im Bahn eigenen Computersystem nachgeschaut haben, weil sie sich das nicht vorstellen konnten das alle ICE dieser Linie ausfallen.” bestätigt Herr Kuke. Tests vom VCD am Freitag vor Pfingsten ergaben ebenfalls, das selbst die Zugpersonale keine Informationen haben. Selbst am Pfingstmontag in den ICE Leipzig-Erfurt, wusste das Zugpersonal nichts über den ersatzlosen Ausfall der ICE Sprinter Linie. “Ein Armutszeugnis für die Bahn.” Sagt ÖPNV Tester Ralf Kuke, der auch ausführliche Aushänge in den Bahnhöfen Halle, Leipzig und Erfurt nicht finden konnte. Das Halle von den durchgängigen ICE Zügen nach Frankfurt erneut abgehangen wird, über längere Zeiträume, stört den Fahrgastverband VCD. Tausende Kunden, oder gar Zehntausende Bahnkunden sind von den ersatzlosenZugausfällen betroffen. Das will der VCD nicht einfach hinnehmen. Mit viel Werbung bewirbt die DB Ihre ICE Sprinter Direktzüge. Aus einer Laune heraus, vermutlich um Geld zu sparen, werden alle Züge ersatzlos gestrichen in den betreffenden Zeiträumen. Die Kunden interessieren die Bahn nicht. Selbst der Kundenservice der Bahn, macht einen hilflosen Eindruck. Der Start und die Eröffnung der ICE Neubaustrecke und der ICE Linie, verlief seitens der Deutschen Bahn, alles andere, als ehrlich. So wurden die ICE Züge Heidelberg und Kiel, auf Halle und Leipzig umgeklebt, so das es bei der Bahn kurzzeitig zwei ICE mit dem Namen Halle und Leipzig gab. Ehrlich ist das nicht. Bei der Eröffnung führen die ICE bereits mit 45 Minuten Verspätung.

Aktuell sind die Kunden mehr oder weniger überrascht von den ersatzlos ausfallenden Zügen. Die Reisezeiten verlängern sich zwischen ein und zwei Stunden in jede Fahrtrichtung. In der Regel müssen die Reisende des Fernverkehr mit der S-Bahn nach Leipzig fahren und von Leipzig mit dem ICE weiterreisen.

VCD Verkehrsclub Deutschland – VCD Ortsgruppe Halle