Verdienstmedaille für Jutta Kiegeland

von 14. März 2011

Sachsen-Anhalts scheidender Ministerpräsident Wolfgang Böhmer wird am Mittwoch Verdienstorden der Bundesregierung verleihen. Ausgezeichnet mit der Verdienstmedaille wird auch Jutta Kiegeland aus Halle (Saale).

Die 65-Jährige habe sich besonders um die ehrenamtliche Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen verdient gemacht, heißt es zur Begründung. Sie war Gründungsmitglied des Vereins „Wir helfen“ und bis 2009 dessen stellvertretende Vorsitzende. „Wir helfen“ ist ein sozialer Unterstützungsverein der Mitteldeutschen Zeitung. Mit seinen Projekten hat der Verein unter anderem vernachlässigte und missbrauchte Kinder, Kinder von Suchtabhängigen sowie lernbehinderte Kinder unterstützt. Frau Kiegeland habe sich unermüdlich für die Sammlung von Spendengeldern eingesetzt und dafür Sorge getragen, dass das Geld effektiv eingesetzt wurde. Persönlich habe sie beispielsweise Museumsbesuche und Kochnachmittage für betroffene Kinder organisiert.