Verein des Jahres kommt aus Niemberg

von 19. November 2015

Heute war es wieder so weit: Auf dem Unternehmer-Konvent des Ostdeutschen Sparkassenverbandes im Kongresshotel am Templiner See in Potsdam wurde mit dem Unternehmerpreis bereits zum 19. Mal eine der begehrtesten Auszeichnungen im Osten verliehen. Der Ostdeutsche Sparkassenverband verleiht diesen Preis wieder gemeinsam mit SUPERillu. Zur Wahl standen die besten Unternehmen, Vereine und Kommunen.

Für diese drei Kategorien wurden Kandidaten nominiert, die durch engagiertes Handeln ihre Heimatregion weiter gestärkt und vorangebracht haben. Also all jene, die in kleinen Dörfern wie in großen Städten Wegbereiter für den Aufschwung sind und etwas Besonderes und Einzigartiges geleistet haben. Vergeben wird die Auszeichnung für die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Zum Verein des Jahres 2015 in Sachsen-Anhalt wurde der Verein „Alte Brennerei – Niemberg e.V.“ gekürt. Die Mitglieder des Vereins aus dem Saalekreis haben 2003 eine alte Brennerei wieder hergerichtet. Sie wird als Dorfzentrum und Gemeindehaus genutzt. Im Vereinshaus treffen sich nicht nur die 100 Mitglieder.

Auf dem Unternehmer-Konvent in Potsdam nahm der Vereinsvorsitzende Jens Prinzing heute den Preis vom Geschäftsführenden Präsidenten des OSV, Dr. Michael Ermrich, und dem Vorstandsmitglied der Saalesparkasse, Alexander Meßmer, entgegen.

„Der Unternehmerpreis steht für die Kreativität, Leistungskraft und Energie vieler beeindruckender Menschen. Er ist für mich einer der wichtigsten Auszeichnungen in Ostdeutschland. Die Sieger setzen Maßstäbe, wir können stolz auf sie sein“, wertet Alexander Meßmer die Bedeutung des Wettbewerbs. „Unser Verein des Jahres setzt sich beispielhaft für die Steigerung der Lebensqualität und Attraktivität der Region ein. In Zeiten des demografischen Wandels und des Bevölkerungsrückgangs im ländlichen Raum wird solch privates bürgerschaftliches Engagement immer wichtiger.“

Die ehemalige Destille mit dem dazugehörigen Park wird auch für Ausstellungen, Theateraufführungen und Konzerte, als Kreativwerkstatt, Begegnungsstätte und Treffpunkt für alle Einwohner und Vereine genutzt.