Verein gegen Franzigmark-Schließung

von 26. September 2009

In den letzten Wochen hat HalleForum.de mehrfach über die drohende Schließung des Schulumweltzentrums in der Franzigmark berichtet. Grund sind Kostenüberlegungen und die zu geringe Auslastung. „Mit großer Sorge und Unverständnis“ reagiert nun der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) auf die Pläne.

Gerade das Schulumweltzentrum sei für seine fachlich sehr fundierte, praxis- und ortsnahe Umweltbildungsarbeit seit Jahrzehnten bei jung und alt bekannt und anerkannt. Diese Arbeit gelte es eher noch verstärkt zu fördern, „als vollkommen zu beseitigen.“ Gerade heute, wo immer mehr Zerstörungen an Umwelt, Landschaft und Natur zu Tage treten, sei eine verstärkte Umweltbildungsarbeit erforderlich. Nach Auffassung des AHA sei das Schulumweltzentrum eine Pflichtaufgabe. Des weiß man auch in der Stadt, deshalb soll die Ökoschule selbst erhalten bleiben, allerdings an einen anderen Standort in der Frohen Zukunft umziehen. Das Schullandheim bleibt dauerhaft geschlossen, sollte der Stadtrat den Plänen der Stadt zustimmen.

Der AHA schlägt nun vor, auch den Saalekreis und die angrenzenden Saalekreisgemeinden mit ins Boot zu holen. Dadurch könnten auch verstärkt Schüler und Lehrer aus dem Umland das umfassende und fundierte Angebot nutzen. Zudem bietet sich der AHA als Kooperationspartner an.