Verein übernimmt den Volkspark

von 12. Oktober 2009

Gut gefüllt präsentierte sich der Volkspark in Halle (Saale) am Montagnachmittag. Stadtprominenz wie die frühere Oberbürgermeisterin Ingrid Häußler war gekommen, um einen wichtigen Schritt zu vollziehen. Denn: der Volkspark gehört künftig dem Volk.

Die SPD übergibt das 1906 erbaute Haus einem Verein, in dem auch die Kunsthochschule engagiert ist. Entsprechende Verträge wurden soeben zwischen dem Volkspark e.V. und der SPD-Treuhandgesellschaft Konzentration GmbH unterschrieben. SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks war dazu eigenes aus Berlin gekommen. Der Verein will sich nun an die Sanierung machen. Sanitäreinrichtungen und Fenster müssen unbedingt gemacht werden, ebenso die Heizung. Der Hausschwamm muss weg. Auch ein Betriebskindergarten für die Hochschulmitarbeiter und Studenten ist vorgesehen. 2,5 Millionen Euro werden in den nächsten Monaten investiert.

Und das „Volk“? Das soll hier künftig auf seine Kosten kommen. Viele Veranstaltungen für die Hallenser sind vorgesehen. Auch gemietet werden können die Räumlichkeiten im Schleifweg. Ein „Ort der Kommunikation“ solle der Volkspark sein, so Hendricks bei der Übergabezeremonie, „ganz in der Tradition der Erbauer“. Und darun muss sich der neue Besitzer auch halten. Geht es einmal nicht mehr kulturell und sozial im Volkspark zu, wird die Schenkung nämlich rückgängig gemacht. So stehts im Vertrag.

Im Volkspark-Verein sind neben der Kunsthochschule mit Rektor Wolfgang Stockert auch Landtagsvizepräsident Rüdiger Fikentscher (SPD) und die ehemalige sozialdemokratische Oberbürgermeisterin der Stadt Ingrid Häußler engagiert.