Vereine kümmern sich um Spielplätze

von 15. Juli 2010

Mehr als 100 Spielplätze hat die Stadt Halle, viele davon sind in einem bedauernswerten Zustand. Sie dauerhaft zu pflegen, dazu fehlt der Stadt das Geld. Nun sollen Bürger und Vereine ran.

Planungsdezernent Thomas Pohlack gestand bereits vor fast einem Jahr im Planungsausschuss den deutlichen finanziellen Engpass der Stadt ein. „Wir sind am Ende unsere Finanzierungsmöglichkeiten angelangt“, sagte der Beigeordnete damals. „Wir schaffen es nicht mehr, uns um alle vorhandenen Spiel- und Sportplätze zu kümmern.“

Bereits im vergangenen Jahr hat deshalb der Verein „Freunde Baschkortostans e. V.“ eine Spielplatzpatenschaft für den baschkirischen Spielplatz auf der Peißnitz übernommen, den die Stadt ursprünglich sogar abreißen wollte.

Nun sollen auch andere Spielplätze auf diese Weise gepflegt werden. So übernimmt der Deutsche Kinderschutzbund eine Patenschaft für den Spielplatz an der Skateanlage Silberhöhe. Auch weitere Vereine werden am Freitag mit einer Patenschaft betraut.