Vereisung: Weiterhin kein Straßenbahn-Verkehr in Halle (Saale)

von 26. Dezember 2010

Der Straßenbahnverkehr in Halle (Saale) bleibt vorerst eingestellt. Grund sind vereiste Gleise. Zwar habe man Streckenfahrten – also Probefahrten – durchgeführt. Dabei seien jedoch mehrere Straßenbahnzüge entgleist, hieß es von der Havag auf Nachfrage. Besonders betroffen sind die Bereiche, in denen sich Straßenbahn und Autos einen Bereich teilen. Autos hatten im Laufe des Samstags die Schneemassen in die Gleise gedrückt und festgefahren. Im Laufe des Nacht hat sich ein Eispanzer gebildet. Betroffen sind davon neben allen Kreuzungsbereichen im Stadtgebiet unter anderem der Steinweg, die Torstraße, Böllberger Weg, Große Steinstraße, Große Ulrichstraße, Geistraße, Trothaer Straße und das Steintor. Informationen zum Schienenersatzverkehr.

Die Havag hatte am Heiligabend den Straßenbahnverkehr wegen Schneeverwehungen eingestellt. Im Laufe des Samstags hatte man ebenfalls versucht, Testfahrten durchzuführen. Dabei war unter anderem am Kleinschmieden eine Straßenbahn entgleist und kam auf dem Fußweg kurz vor dem Eingang eines Drogeriemarkts zum Stehen.