Verkauf des Jugendamtes in der Schopenhauerstraße

von 18. Mai 2015

„Wer diese Planung realisiert, vernichtet eine der letzten Grünflächen, die für Kinder im Paulusviertel zur Verfügung stehen“, kommentiert die Stadträtin Yvonne Winkler, Mitglied im Planungsausschuss für die Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM, die Sachlage. Derzeit befinden sich auf der freien Fläche der öffentlich zugängliche Familiengarten und ein Spielplatz, der besonders für Kleinkinder geeignet ist.

Aus diesem Grund hat die Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM gemeinsam mit BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN einen entsprechenden Antrag im Stadtrat gestellt, um eine Änderung im Flächennutzungsplan einzuleiten.

„Aus den Entwicklungen am Regierungspräsidium haben wir gelernt, dass wir klar sagen müssen: es besteht ein dringender Bedarf an öffentlichen Grünflächen im Paulusviertel, besonders für Familien, die im dicht bebauten äußeren Ring entlang der Schleiermacherstraße leben.“, so Yvonne Winkler weiter. Wesentlich sei eine zentrale Lage, die für Familien ohne eigenen Garten auf kurzem Weg erreichbar sei. Ein Ersatz am ehemaligen Kreiswehrersatzamt in der Albert-Schweitzer-Straße am äußersten Rand des Paulusviertels sei für die betroffenen Familien keine Alternative.

Die Fraktion MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM versteht durchaus die Bedenken der Stadtverwaltung, dass ein möglichst hoher Kaufpreis erzielt werden muss. Das darf jedoch nicht auf Kosten der Kinder und des Stadtklimas gehen. Der Familiengarten in der Schopenhauer Straße wurde als Argument dafür benutzt, dass die Neubauten im Paulus Wohnpark und die Vernichtung der damit einhergehenden Grünfläche verkraftbar sei. Nun steht er selbst zur Disposition. Dass nach der Umgestaltung des Areals am ehemaligen Regierungspräsidium nun auch noch ein Neubau in der Schopenhauerstraße Familien im Paulusviertel von öffentlichen, gern genutzten und dringlich benötigten Grünflächen vertreibt, ist aus unserer Sicht politisch nicht vertretbar.

gez. Tom Wolter

Fraktionsvorsitzender MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM