Verkehrsausschuss einigt sich auf Umgang mit Abbestellungen im SPNV

von 20. Februar 2015

Scheurell weiter: „Die Koalitionsfraktionen haben nachfolgende Eckpunkte vereinbart und die Oppositionsanträge damit abgewiesen.

  • Über die besagten Abbestellungen hinaus erfolgen keine weiteren Abbestellungen bis zum Winterfahrplanwechsel 2016.

  • Bei der NASA wird ein Beirat eingerichtet, dem die Verkehrspolitiker der Fraktionen angehören, um künftig transparenter und schneller Informationen zu erhalten.

  • Bei Wipperliese und Heidebahn sollen außerhalb des klassischen SPNV-Linienverkehrs Interessenten abgefragt werden touristische Erlebnisfahrten anzubieten. Für beide Strecken sollen die Landkreise dazu entscheiden, ob sie entsprechende Konzepte von der NASA finanziell und fachlich begleiten lassen.

  • Mit einem leistungsfähigen Buskonzept, das vom Land bezuschusst wird, soll die ÖPNV-Anbindung aller Ortschaften gesichert werden.“

Anlage

Beschlusstext

Landtag von Sachsen-Anhalt Magdeburg, 20.02.2015 6. Wahlperiode

Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr

Antrag zu TOP 1

Fraktionen der CDU und SPD

Wipperliese erhalten

Antrag Fraktion Die LINKE – Drs. 6/3650

Änderungsantrag Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs. 6/3671

Pilotprojekt Heidebahn fortführen

Antrag Fraktion Die LINKE – Drs. 6/3651

Änderungsantrag Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs. 6/3672

Der Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr möge beschließen:

Die Landesregierung wird gebeten, den Betrieb der Regionalbahn „Wipperliese“ vorerst bis 2016 im touristischen Gelegenheitsverkehr mit fachlicher und finanzieller Unterstützung zu ermöglichen. Bei Wahrnehmung des Angebotes durch den Landkreis, soll das entsprechende Konzept dafür mit Hilfe der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt bis 30. April 2015 erarbeitet und dem Ausschuss für Landesentwicklung und Verkehr zur Kenntnis vorgelegt werden.

Daneben wird ein leistungsfähiges Buskonzept, welches das Land mit 364.000 Euro bezuschusst zur Anbindung aller Ortschaften durch den Landkreis entwickelt.

Der Ausschuss nimmt zur Kenntnis, dass sich der bisherige Verkehrsbetreiber des Pilotprojektes Heidebahn in seiner Stellungnahme zum Anhörungsverfahren gegen einen Weiterbetrieb der Regionalbahnstrecke Wittenberg-Bad Schmiedeberg ausgesprochen hat. Ob dennoch Interessenten für Gelegenheitsverkehre gewonnen werden können, ist durch die NASA zu prüfen.

Über die drei erfolgten Abbestellungen hinaus erfolgen keine weiteren Abbestellungen in den Jahren 2015 und 2016.

Es erfolgt die Einrichtung eines Beirates bei der NASA. Dieser soll unter anderem mit den verkehrspolitischen Sprechern der im Landtag vertretenen Fraktionen besetzt werden.