Verkehrschaos auf A14 nach Unfallserie

von 1. Juni 2010

Mehrere LKW-Unfälle sorgen auf der A14 zwischen Löbejün und Halle-Tornau für ein Verkehrschaos. Gegen 1.20 Uhr war in Höhe Petersberg ein Gefahrgut-Transporter in die Böschung gefahren. Zunächst war unklar, was der IVECO-Transporter geladen hatte. Die Ladung ist unbeschädigt, jedoch bei Hitze leicht entzündbar. Mehrere Feuerwehren sind dort im Einsatz. Zur Bergung der Ladung darf nur unter Vollschutz gearbeitet werden, so die Polizei.

Gegen 1.55 Uhr kam ein weiterer LKW von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von ca. 500 Euro. Weiterhin wurde die Böschung am Unfallort beschädigt. Das Fahrzeug hat Dialyse-Geräte geladen. Der 27jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt.

Um 3 Uhr übersah schließlich der Fahrer eines Getränkelasters das Stauende und schob einen mit Textilien beladenen Sattelzug sowie einen Autotransporter zusammen. Zwei Laster kippten um, Diesel lief aus. Zwei Personen wurden bei dem Zusammenstoß verletzt. Der Sachschaden liegt bei rund 170.000 Euro.

Die A14 in Richtung Dresden ist seit der Nacht voll gesperrt. Nach Angaben der Polizei werden die Bergungsarbeiten noch bis mindestens in den Vormittag hinein andauern, auch weil Diesel ausläuft. „Wir empfehlen die BAB 14 in Fahrtrichtung Dresden an der Anschlussstelle Löbejün zu verlassen und anschließend die U 24 und U 26 zu nutzen“, so Polizeisprecherin Mandy Jäger. Auch auf den Umleitungsstrecken kommt es zu Staus. Zwischen Petersberg und Halle geht es nur stockend voran, ebenso auf den nördlichen Durchfahrtsstraßen von Halle.