Verlängerung der baubedingten Sperrung des Bahnhofs Schkopau

von 15. Mai 2017

Die Deutsche Bahn (DB) setzt die Arbeiten zur Modernisierung ihrer Infrastruktur und dem Bau des Elektronischen Stellwerks Merseburg weiter fort. Die bis zum 21. Mai 2017 vorgesehene Sperrung des Bahnhofs Schkopau muss baubedingt bis zum 26. Mai (17 Uhr) verlängert werden.

Im Rahmen von Rückbauarbeiten im Bahnhof Schkopau mussten über das geplante Maß hinaus baubegleitende Kampfmittelsondierungs- und –beseitigungsmaßnahmen durchgeführt werden. Zusätzlich führte ein Bodenaustausch im südlichen Bahnhofskopf des Bahnhofs Schkopau zur Verzögerung im Bauablauf.

Der Bahnhof Schkopau bleibt baubedingt über den 21. Mai bis zum 26. Mai (17 Uhr) für den Zugverkehr gesperrt. Die Züge der Linie RE 30 (Magdeburg–Halle–Naumburg) enden von Magdeburg kommend weiterhin in Halle und fahren zurück nach Magdeburg. Die Linie RB 20 (Halle–Erfurt–Eisenach) beginnt/endet nicht in Halle, sondern in Merseburg. Für beide genannten Linien fahren zwischen Halle (Saale) Hbf, Schkopau und Merseburg Busse im Schienenersatzverkehr. Informationen zum Fahrplan ab dem 21. Mai erhalten Reisende an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Bahn: 0180 6 99 66 33* und im Internet unter www.bahn.de/aktuell und www.abellio-mitteldeutschland.de.
Die Deutsche Bahn bittet Reisende für die entstehenden Beeinträchtigungen um Entschuldigung und Verständnis.

Die Baumaßnahmen im Überblick:
Seit Juli 2016 werden in den Bereichen Schkopau, Leuna Werke Nord, Leuna Werke Süd und Merseburg umfangreiche Arbeiten unter anderem an Gleisen, Weichen, Signal- und Sicherungstechnik ausgeführt. Im Bahnhof Schkopau arbeitet die DB seit Oktober 2016, modernisiert die Gleis- und Oberleitungsanlagen und baut die Verkehrsstation barrierefrei aus.
• Bahnhof Leuna Nord: Neubau eines Gleisanschlusses der InfraLeuna GmbH
• teilweise Erneuerung der Oberleitungsanlage
• Ersatz- und Neubau von Weichen sowie Weichenheizungen
• Anbindung der Haltepunkte Leuna Werke Nord und Süd an das Elektronische Stellwerk (ESTW) Merseburg
• Bahnhof Schkopau: Rückbau von sechs Bahnhofsgleisen und Weichen, Neubau von drei Bahnhofsgleisen und sechs Weichen, Kabeltiefbauarbeiten, Neubau der Oberleitungs- und Energieanlagen, Anbindung des Bahnhofs Schkopau an das ESTW-A Merseburg, Rückbau der Bahnsteiganlagen und der Personenüberführung, Neubau von einem Mittel- und einem Hausbahnsteig einschließlich der Personenüberführung, Lärmschutzmaßnahmen: Errichten von Lärmschutzwänden
• Streckenabschnitt Schkopau—Merseburg: Gleiserneuerung und Erneuerung der Oberleitungsanlage, Lärmschutzmaßnahmen: Errichten von Lärmschutzwänden
Rund 69 Millionen Euro investieren die Deutsche Bahn und der Bund in das Bauvorhaben „2. Bauabschnitt ESTW Merseburg“. Weitergehende Informationen unter:
http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/merseburg-estw