Versandhändler Zalando lässt im Star Park ein Logistik-Center bauen

Versandhändler Zalando lässt im Star Park ein Logistik-Center bauen
von 19. Dezember 2018

Fertigstellung und Start des Betriebs ist für Herbst 2019 geplant. Nach einer Anlaufphase sollen dort bis zu 100 Millionen Artikel pro Jahr verarbeitet werden. Zalando kündigt an, in der Startphase 120 Arbeitsplätze schaffen zu wollen. Diese Zahl werde sich mittelfristig auf bis zu 350 Arbeitsplätze erhöhen. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand: „Ein schönes vorfristiges Weihnachtsgeschenk: Die Ansiedlung von Zalando ist ein weiteres Signal für die große Attraktivität des Standorts Halle (Saale). Ausschlaggebend war unter anderem die hervorragende Infrastruktur. Angesichts der hohen Nachfrage muss nun umso
mehr die Suche nach weiteren Ansiedlungsflächen verstärkt werden.“

Mit der nun erfolgten Ansiedlung von Zalando erhöht sich die Zahl der im Star Park seit dem Jahr 2014 schon geschaffenen oder verbindlich angekündigten Arbeitsplätze auf rund 2.800. Insgesamt wurden durch die Firmen Investitionen von rund 400 Millionen Euro ausgelöst. In den vergangenen fünf Jahren haben sich insgesamt zwölf Firmen im Star Park angesiedelt oder ihre bestehenden Flächen erweitert. Von den einstmals 230 Hektar Industriefläche stehen aktuell nur noch 50 Hektar zum Verkauf. Dafür liegen ebenfalls mehrere Anfragen vor. „Der Star Park hat sich auchdank der im Jahr 2014 erfolgten Neuaufstellung der Wirtschaftsförderung der Stadt Halle (Saale) zu einem Wachstumsmotor und zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt“, sagt Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand.