Versatel investiert 10 Mio Euro

von 1. Juli 2009

Ab dem 11. Juli 2010 werden die rund 20.000 Wohnungen der Halleschen Wohnungsgesellschaft HWG in Halle (Saale) durch einen neuen Anbieter mit Radio- und Fernsehprogrammen via Breitbandkabel versorgt. Am Mittwoch informierten die HWG und der neue Betreiber Versatel über die Änderungen für die Mieter.

Das wichtigste: Die Preise von 14,90 Euro bleiben mindestens für drei Jahre stabil. Außerdem können HWG-Mieter durch Versatel im Internet surfen und über das Breitbandkabel telefonieren. Hierzu solle es eine Flatrate für 29 Euro geben.

Wie Frank Sänger, Aufsichtsratsvorsitzender der HWG, im Rahmen einer Pressekonferenz erläuterte, habe sich der bisherige Anbieter S+K Servicekabel nicht an der europaweiten Ausschreibung beteiligt. Zu den Gründen könne man nichts sagen.

S+K wird sein bestehendes Kabelnetz nicht an den Nachfolger verkaufen. Aus diesem Grund wird Versatel ein komplettes neues Netz aufbauen und 10 Millionen Euro investieren. Derzeit laufen bereits die Planungen. In anderthalb bis zwei Monaten sollen die ersten Kabel verlegt und die ersten Multimediadosen in HWG-Wohnungen installiert werden. Beim Aufbau werde man regionale Firmen einbeziehen.

Gestartet werde zunächst mit Geschwindigkeiten von 10 bis 30 Mbit/s, später seien 100 Mbit vorgesehen. Mieter könnten sich laut Markus Stoll, Geschäftsführer von Versatel Telekabel, über 100 Fernseh- und 130 Radioprogramme freuen.

Insgesamt hatten sich fünf große Versorger um das Kabelnetz der HWG beworben. Seit Februar liefen mit zwei Bewerbern konkrete Verhandlungen, aus denen im Mai Versatel als Sieger hervorging. Am 13. Mai wurden die Verträge unterschrieben. Barbara Schmidt von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die für den Vermieter die Ausschreibung und Vergabe begleitet hatte, nannte die Vertragsunterzeichnung ein „optimales Ergebnis für die HWG.“

Weitere Details lesen Sie später auf HalleForum.de.