Versatel: weiter Probleme

von 15. Juli 2010

Am Sonntag wurde das Kabelnetz der HWG-Mieter von S&K auf Versatel umgestellt. Das Wohnungsunternehmen sprach von einem Erfolg. Doch auf HalleForum.de meldeten sich betroffene Mieter, bei denen gar nicht alles in Ordnung ist.

Wir haben deshalb noch einmal nachgefragt. Nun gibt man bei der HWG zu, dass es auch fünf Tage nach der Umstellung noch Probleme gibt. So seien die Programm N24 und Hessen Fernsehen bei etlichen Mietern gestört. Zurückzuführen sei das auf eine DVB-T-Einstrahlung. Mieter könnten dieses Problem beheben, indem sie neuere Verbindungskabel von der Dose zum Fernsehgerät verwenden. Oft würden Mieter auch keinen Programmsuchlauf machen, wodurch augenscheinlich Programm fehlen würden.

In manchen Hauseingängen ist die komplette Kabelversorgung ausgefallen. Das ist nach Angaben der HWG auf “unbefugte Anlageneingriffe” zurückzuführen, wie HWG-Sprecher Joachim Effertz gegenüber HalleForum.de sagte. So sei bei bereits funktionierenden Antennenanlagen die Stromversorgung im Keller gekappt worden.

Vereinzelt sei es aber auch zu Montagefehlern im NE4-Bereich gekommen, der so genannten Netzebene 4 – also in der Hausinstallation. So seien Klemmfehler an der Antennendose oder am Wohnungszuleitungskabel festgestellt worden. Auch defekte Bauteile, zum Beispiel Antennendose oder Verteiler, sind vereinzelt aufgetreten.