Verseuchte Erde bei Turnhallen-Neubau in Büschdorf

von 18. Juli 2010

Böse Überraschung bei den Bauarbeiten zur neuen Turnhalle in Büschdorf. Bei Erdarbeiten sind Schadstoffe im Boden gefunden worden, wie ZGM-Leiter Bernd Bielecke gegenüber HalleForum.de bestätigte. Unklar sei, wie die Stoffe dorthin gelangt seien. Dies sei nie eine industriell genutzte Fläche gewesen. Möglicherweise wurde hier illegal entsorgt.

Die Beseitigung der kontaminierten Erdbereiche habe eine fünfstellige Summe gekostet, so Bielecke. Zu Verzögerungen beim Bau komme es dadurch aber nicht. Um welche Stoffe es sich handelt, die entdeckt worden, ist uns nicht bekannt. Zweimalige Nachfragen von HalleForum.de bei der Stadtverwaltung blieben bis heute unbeantwortet.

Der Turnhallenneubau kostet rund 1,6 Millionen Euro und wird aus dem Konjunkturpaket finanziert.