Verwirrung um GSZ-Parkhaus

von 26. Januar 2011

Vor zwei Wochen hat der Finanzausschuss des Landtages die Mittel für den Bau des Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrums der Martin-Luther-Universität in der Emil-Abderhalden-Straße in Halle (Saale) freigemacht. Mit im Ausschuss war auch CDU-Stadtrat Bernhard Bönisch. Und der ist über eine Ungereimtheit gestolpert. Denn es könnte zu Parkproblemen kommen. Nur 32 Parkplätze sind vorgesehen. Um die dringend notwendigen Parkflächen zu schaffen, wollen sich Stadt und ein privater Investor zusammentun und ein Parkhaus bauen. So zumindest habe es das Land im Ausschuss mitgeteilt, informierte Bönisch im Stadtrat.

Verwundert über derartige Aussagen zeigt sich Halles Baudezernent Thomas Pohlack. “Es gibt keine Zusage der Stadt”, so der Beigeordnete. Bleibt zu hoffen, dass das “Parkproblem” noch rechtzeitig vor der Fertigstellung gelöst und ein Verkehrsinfarkt verhindert werde. Ältere Planungen gingen einmal davon aus, das Julius-Kühn-Haus in der Ludwig-Wucherer-Straße abzureißen und hier ein Parkhaus zu bauen.