Verzögert Stadt Kita-Neubau?

von 15. Juni 2011

Kita-Plätze sind in Halle (Saale) derzeit knapp. Eltern brauchen viel Geduld, wenn sie einen Betreuungsplatz für ihre Kinder wollen. Da sollte man über jeden dankbar sein, der die Initiative ergreift.

Doch ein Projekt in Kröllwitz kommt seit Monaten nicht voran. Eigentlich sollten bereits ab 1. August die ersten Kinder hier spielen. Doch gebaut wurde noch nichts, die Baugenehmigung für die Arbeiten am alten Kröllwitzer Gestüt in der Talstraße steht aus. Insgesamt 40 Plätze sind hier vorgesehen.

Was dauert da so lange? HalleForum.de hat bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Laut Günter Hannuschka, Leiter des Bauordnungsamtes, werde die Baugenehmigung für das Hauptgebäude “voraussichtlich diese Woche fertig.” Seinen Angaben zufolge sei “eine Vielzahl von Auflagen erforderlich, da das Projekt zahlreiche Mängel enthält und die Unterlagen teils widersprüchliche Aussagen enthalten.”

Inzwischen haben sich auch bereits Stadträte in den Streit eingemischt.