Viele freie Lehrstelle im Handwerk

von 4. Juli 2016

Die Chancen einen oder sogar den Wunschausbildungsplatz zu finden,waren also selten so gut, wie derzeit“ sagt der Präsident derHandwerkskammer, Thomas Keindorf. „Aber wir wissen auch, dass sichetliche Schulabgänger noch nicht für eine Ausbildung entschiedenhaben.“

Der Präsident verweist deshalb auf das Programm „PassgenaueBesetzung“ der Handwerkskammer, welches sich an Jugendliche richtet, die bislang keinen Ausbildungsplatz finden konnten oder aber noch unschlüssig sind, für welchen Beruf sie sich entscheiden wollen. Zum Projekt gehören für die Jugendlichen eine Beratung zu den mehr als 100 Ausbildungsberufen, die Erstellung eines persönlichen Bewerberprofils sowie Einstufungstests oder die Vorauswahl eines geeigneten Betriebs. Aber vor allem auch Unternehmen erhalten Unterstützung. So helfen die beiden Berater bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden, zum Beispiel in Schulen oder auf Bildungsmessen. Unternehmen, die sich bisher noch nicht in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer haben eintragen lassen, können ihren Bedarf zeitnah melden.

Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften” hat das Ziel den zukünftigen Fachkräftebedarf im Handwerk zu sichern sowie die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen stärken. Es wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfond gefördert.