Vitaminbars und beheizbare Brillen

von 3. Februar 2012

135 Schülerteams haben in diesem Schuljahr die erste Etappe des Schüler-Businessplanwettbewerbs futurego. Sachsen-Anhalt erfolgreich gemeistert und ein Ideenpapier zur eigenen Geschäftsidee ausformuliert! Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern des Landes wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und die Zahl der Schülerfirmen im Land nachhaltig zu erhöhen. Hierfür betrachten die Schüler im Team ihre eigene Geschäftsidee in einem ersten Schritt in einem Ideenpapier. Anschließend wird dieses zu einem Businessplan erweitert. Das dafür notwendige Wissen vermitteln futurego.-Referenten den Schülern in landesweiten Workshops und individuellen Coachings.

Auch in diesem Schuljahr sind die Ideen der Schüler sehr unterschiedlich, sozial engagiert und kreativ – eine Vitaminbar für gesunde Ernährung, Betreuung und Unterstützung älterer Menschen, eine Eventagentur für Geburtstage, beheizbare Brillen, eine Nachmittagbetreuung für Kinder bis hin zum klassischen Schülercafé ist alles dabei. Es gibt aber auch einige Energiesparprojekte wie bspw. spezielle energiesparende Wohnmobile und Solarrücksäcke.

Das notwendige wirtschaftliche Wissen wurde den Teilnehmern bereits im Oktober und November 2011 in 36 landesweiten Workshops vermittelt. Die eingereichten Ideenpapiere werden derzeit von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft bewertet. Die 10 besten Ideenpapiere erhalten vom FinanzBuch Verlag Bücher zur Erstellung des Businessplans. Die Gewinner der ersten Wettbewerbsphase werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Für alle 135 Schülerteams besteht aber noch immer die Chance, am Ende des Schuljahres unter den besten Businessplänen zu sein und einen der vielen Geld- oder Sachpreise zu gewinnen.

In den kommenden Wochen erhalten alle Schülerteams ein individuelles Coaching. Hier geben die futurego.-Referenten den Teams ein Feedback zum eingereichten Ideenpapier und zeigen ihnen, wie dieses zu einem Businessplan erweitert wird. Der Businessplan sollte bis zum 7. Mai 2012 im futurego.-Büro eingereicht werden. Auf der offiziellen Abschlussveranstaltung am 2. Juli 2012 in Magdeburg werden schließlich alle Geschäftsideen präsentiert und die 10 besten Businesspläne im Beisein der Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt und Schirmherrin des Wettbewerbs, Prof. Dr. Birgitta Wolff, mit Geldpreisen von 200 bis 1.000 Euro prämiert. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro für den besten Businessplan im Themenbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).