Volkshochschule: Kooperation mit dem Saalekreis

von 27. April 2010

Halle und der Saalekreis haben jeweils beide eine Volkshochschule. Warum hier nicht kooperieren, statt gegenseitig Nutzer wegzunehmen? Diesen Vorschlag hatten Stadt- und Kreisräte mehrfach gemacht. Seit Dienstag ist es nun offiziell. Am Dienstag unterzeichneten beide Seiten einen Kooperationsvertrag über die Volkshochschulen.

Unter anderem sollen die Gebühren- und Honorarsätze angeglichen werden. Zudem will man die Kursangebote aufeinander abstimmen, damit nicht beide Volkshochschulen zeitgleich ähnliche Kurse anbieten und sich dadurch gegenseitig Kunden wegnehmen. Die Auslastung der Kurse kann so verbessert werden. Außerdem wird die Verwaltung der halleschen und der Saalekreis-Volkshochschule künftig in der Oleariusstraße sitzen, wo die VHS Halle hinziehen wird. Das Gebäude wird derzeit mit Mittels des Konjunkturpakets zum “kommunalen Bildungszentrum” ausgebaut. Für beide Volkshochschulen gibt es nun auch eine gemeinsame Koordinatorin. Seit 1. Januar ist sie bereits eingestellt und arbeite bereits kräftig hinter den Kulissen mit.

Im Vorfeld der Vertragsunterzeichnung hatte es Kritik von Stadt- und Kreisräten gegeben. Sie wollten an dem Vertrag beteiligt werden. Dies sei reines Verwaltungshandeln, hieß es auch beiden Verwaltungen.