Volkspark fürs Volk

von 2. Oktober 2009

Am 12. Oktober feiert die alte Tante SPD. Und zwar ihren 20. Denn vor 20 Jahren hat sich die SDP in der DDR gegründet, die nach der Wiedervereinigung in der SPD aufging. Gefeiert wird das am 12. Oktober im Stadthaus in Halle (Saale) mit einem großen Festakt. Dann wird unter anderem Gesine Schwan als Festrednerin erwartet.

Und wo die Genossen schon einmal da sind, wird gleich ein wichtiger Schritt vollzogen. Der Volkspark gehört ab sofort dem Volk. Die SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks wird das Gebäude dann offiziell übergeben. 1906 von der SPD erbaut fanden hier wichtige Reden statt. Immer wieder stand der Volkspark im Mittelpunkt der Geschichte. Fritz Weineck, der Kleine Trompeter, wurde bei einer Kundgebung mit Ernst Thälmann erschossen. In den DDR-Wendemonaten fanden hier Bürgerversammlungen statt.

Doch zusehends nagte der Zahn der Zeit an dem Gebäude. Seit Monaten gab es deshalb Bemühungen eines Vereins um den Burg-Rektor Wolfgang Stockert, den Volkspark zu übernehmen. Die Signale sahen nicht schlecht aus. Und am Montag, dem Tag nach der Bundestagswahl, konnten die SPD-Treuhandgesellschaft Konzentration GmbH und der Volkspark Halle e. V. den Übergabevertrag unterzeichnen. “Unentgeltlich und zum Zwecke langfristiger kultureller und sozialer Nutzung “, heißt es in dem Vertrag.

Eine Sanierung durch das Konjunkturpaket ist weiterhin nicht möglich, denn das Gebäude befindet sich weder in Bundes-, Landes- oder Stadtbesitz. Doch Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) hat aus dem kürzlich sichergestellten 25 Millionen Euro SED-Vermögen (HalleForum.de berichtete) 2 Millionen Euro für die Sanierung zugesagt. Und es muss einiges getan werden, Fenster sind undicht, die Sanitäranlagen stammen aus DDR-Zeiten, ebenso die Heizungsanlage.