Volkspark öffnet nach Sanierung wieder

von 16. Januar 2012

Die Bauarbeiten am Volkspark kommen gut voran. Rund eine Million Euro wurde in den ersten Bauabschnitt investiert. Am 3. Februar wird das Herzstück, der große Saal im ersten Obergeschoss des traditionsreichen Gebäudes, mit einer Modenschau wieder eingeweiht.

Um 20 Uhr findet hier die Semester-Werkschau der Modeklasse der Hochschule statt. Für die interessierte Öffentlichkeit steht zur Modenschau– in diesem Februar unter dem Motto „Das Leben ein Spiel“ – ein begrenztes Kartenkontingent zur Verfügung. Die Karten können ab Montag, dem 23. Januar bestellt werden. Im Anschluss an die Modenschau sind alle interessierten Bürger der Stadt zu einer Party mit Livemusik eingeladen. Die Eintrittskarten für das Fest kann man an der Abendskasse kaufen.

Ende August vergangenen Jahres hatte das Amt für Bauordnung und Denkmalschutz der Stadt Halle (Saale) dem Verein Volkspark Halle e. V. die Baugenehmigung für den ersten Abschnitt zur brandschutztechnischen Ertüchtigung sowie denkmalpflegerischen Sanierung des Volksparks Halle erteilt. Die Teilsanierung wurde vom Land Sachsen-Anhalt, von der Saalesparkasse, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, mit Einzelspenden und Eigenmitteln des Vereins finanziert und von der Stadt Halle (Saale) unterstützt.

Mit der Summe von etwa einer Million Euro wurden die Fenster im Großen Saal nach bauzeitlichem Vorbild erneuert und moderne Türen eingebaut. Die Herstellung von Brandabschnitten und der Einbau moderner Sicherheitstechnik waren für den weiteren Betrieb des Volksparks notwendig geworden. Auch eine Schwammsanierung wurde vorgenommen.

Der Vorstandsvorsitzende des Volkspark Halle e. V., Wolfgang Stockert, freut sich über den termingerechten Abschluss der kraftaufwändigen Sanierungsarbeiten: „Ich bedanke mich im Namen des Vorstands unseres Vereins und zugleich im Namen der Kunsthochschule, die mit ihrer Galerie und für eigenen Veranstaltungen den Volkspark vielfältig nutzt, bei der Stadt Halle und allen Geldgebern sowie bei den Bau ausführenden Firmen. Mein besonderer Dank gilt dem mit der Bauplanung beauftragten Büro Büdel_Innenarchitektur + Design. Alle Beteiligten haben mit ihrem hohen Engagement dazu beigetragen, dass trotz des ausgesprochen eng begrenzten Zeitrahmens die Arbeiten fertig gestellt werden konnten.“

Stockert legt wert auf die Feststellung, dass der Volkspark als Veranstaltungsort den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Halle jetzt wieder zur Verfügung steht. Im Großen Saal wird es wieder Theater-, Musik- und Tanzveranstaltungen geben, das Haus kann auch künftig für Kongresse genutzt werden und es steht für Hochzeitsfeiern, Abiturbälle Faschingsfeste und anderes zur Verfügung. Das Programm des Hauses gestaltet dessen Eigentümer, der Verein Volkspark Halle e. V. in Kooperation mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und mit verschiedenen professionellen und privaten Veranstaltern sowie mit Firmen und Institutionen.

Für dieses Jahr ist die Fortsetzung der Arbeiten in einem zweiten Bauabschnitt geplant. Dann stehen die weitere Sanierung des Haupthauses sowie der Bau einer Kindertagesstätte an. Stockert sucht dazu jetzt das Gespräch mit dem Sozialministerium des Landes Sachsen-Anhalt, mit der Stadt Halle und mit weiteren Förderern und Unterstützern.