Volkspark: Sanierung rückt näher

von 13. Juli 2011

Die Sanierung des Volksparks in Halle (Saale) rückt näher. Wie Wolfgang Stockert vom Eigentümerverein am Mittwoch sagte, stünde man kurz vor der Vertragsunterzeichnung. Der Verein soll für die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes Mittel aus wieder gefundenem SED-Vermögen erhalten. Allerdings bekomme man etwas weniger Geld als ursprünglich geplant, so Stockert.

Wie der Vereinsvorsitzende gegenüber HalleForum.de sagte, bestehe der Verein aus insgesamt 25 Mitgliedern. Sie wollen den Volkspark wieder mehr als Veranstaltungsort in den Mittelpunkt rücken. “Es gibt berechtigte Hoffnungen, dass der Volkspark wieder zum Glanzpunkt wird”, so Stockert.

Mit dem Geld soll zunächst einmal der Brandschutz verbessert werden. Aus Sicherheitsgründen ist derzeit der Saal im Obergeschoss gesperrt. Deshalb kann in diesem Jahr auch die Modenschau der Burg-Absolventen nicht hier stattfinden. “Wir hoffen aber, dass die Modenschau nächstes Jahr wieder im Volkspark zu sehen sein wird”, erläuterte Stockert.

Doch auch der Lärmschutz soll verbessert werden. Denn Anwohner hatten sich über Krach beschwert.

[map=Schleifweg 8a]