Vom Eise befreit …“ – Osterspaziergang über die Burgruine

Vom Eise befreit …“ – Osterspaziergang über die Burgruine
von 31. März 2018

Wenn man die Stufen zur Oberburg überwunden hatte hieß es dann, eine Schatztruhe zu finden, sich mit Pfeil und Bogen auszuprobieren oder es erlernen, so wir Robin Hood einst. Bis 17 Uhr gab es auf den Burgfelsen einiges an Mitmachaktionen für die Besucher. Dazu zählen Kinderschminken und nach der Rüstschau, das Verschönern eines (Holz-) Schwertes. Seifen, Öle, Duftwassern, nach alten Rezepturen, ließen dann Farben, Düfte und Wohlgerüche des Mittelalters entstehen. Zudem gab es Historisches und Sagenhaftes, bei Führungenüber das Burggelände zu erfahren. Am Nachmittag wurde die mittelalterlicher Kampfkunst vorgeführt und pünktlich um 18 Uhr loderte dann das Osterfeuer.

Oberburg Giebichenstein:

Das Stadtmuseum Halle bietet, traditionell bis zum Abschlußder Burgsaison Ende Oktober, an jedem Sonntag um 12 Uhr geführte Rundgänge auf der Oberburg Giebichenstein an und an jedem dritten Sonntag erwarten die Museumspädagogen des Stadtmuseums ab 14 Uhr Jung und Alt zu den schon zur Tradition gewordenen Familiennachmittagen mit unterschiedlichen Themen.