Vom hässlichen „Entlein“ zum schönen „Schwan“

von 16. August 2012

Kea-Nelson, der berühmteste Vogels Deutschlands, wurde am Donnerstag, den 16. August 2012 in seiner frisch renovierten Kea Voliere, im halleschen Zoo der Öffentlichkeit präsentiert. In seiner neuen Voliere wird er auch erstmals seine Eltern Mutter Owaka und Vater Cook treffen, mit dem er auch zukünftig dort leben wird. Auch die restliche Familie von Nelson wird dort jetzt Platz finden.Wegen seiner anfänglichen Nacktheit, wurde er durch einen weltweiten Presserummel zum hässlichsten Vogel der Welt erklärt. Jetzt erstrahlt der 40cm große und stattlich gediehene Jungvogel in einem olivgrünen, teilweise bläulich schimmernden Federkleid. Sein Schnabel mit dem gelben Ansatz, unterscheidet ihn klar von den anderen Keas. Zu seinen Namen ist Nelson durch die Neuseeländische Stadt Nelson gekommen, da seine Art ursprünglich von dort abstammt. Jedoch hatte vor zwei Monaten niemand damit gerechnet, dass bei der üblich Geschlechtsbestimmenden DNA-Analyse heraus kam, das Nelson eigentlich ein Weibchen ist. Trotz vieler Überredungsversuche, den Vogel umzubenennen hat sich der hallesche Zoo dazu entschieden es nicht zu tun und den Namen Nelson beizubehalten. Nelson, der am 16.03.2012 in der Bruthöhle der Kea-Anlage geschlüpft war, wog anfangs nur 11 Gramm. Die beiden Elterntiere zeigten zunächst kein typisches Brut und Aufzuchtsverhalten. Als die Tierpfleger letztlich doch stutzig worden und die Neugeschlüpften entdeckten, war es für die zwei Geschwister von Nelson bereits zu spät. Das in der Jungenaufzucht unerfahrene Elternpaar hatte ihre Brut nicht gefüttert und so blieb dem Zoo Halle nur die Handaufzucht des einzig Überlebenden. Nach den ersten Wochen im Brutkasten, einem längeren Aufenthalt in der Aufzuchtsstation sowie einer Eingewöhnungsphase in einer speziellen Voliere mit seiner Tante Karamea, hat er mittlerweile sein Ideealgewicht von über 730 Gramm erreicht und zählt damit zu den großen Keas.Neslon und seine ganze Familie sowie circa 1.700 andere Tierarten, können täglich im halleschen Bergzoo unter folgenden Öffnungszeiten bestaunt werden: Wochentags von 9.00 – 17.00 Uhr (Sa, So, feiertags bis 18.30) und ab November und Dezember jeweils zwischen 9.00 – 16.00 Uhr.