Vorbereitungen zur Peißnitzhaus-Sanierung gestartet

von 7. September 2010

Lange Zeit verfiel das Peißnitzhaus, doch nachdem alle vertraglichen Details geklärt sind, kann nun die Sanierung starten. Los geht es mit dem Dach, dass der Peißnitzhaus-Verein als erstes in Ordnung bringen will, damit keine Feuchtigkeit mehr in das Gebäude eindringen kann.

Am letzten Wochenende habe Auszubildende des Beruflichen Bildungswerkes Halle unter fachlicher Anleitung während eines ehrenamtlichen Einsatzes Vorbereitungsarbeiten zur Restaurierung der Terrasse durchgeführt. Die vielen fleißigen Hände der Auszubildenden haben zunächst die eingelagerten historischen Einzelteile der Sandsteinbögen geordnet und gesäubert. Im nächsten Schritt wurden die ersten Steine wieder als Zierde der Terrasse aufgesetzt. “Durch ihre freiwilligen Arbeiten helfen die Auszubildenden mit, ein Stück hallesche Geschichte zu bewahren und für künftige Generationen erlebbar zu machen“, freut man sich beim Peißnitzhaus-Verein.

Zum Tag des offenen Denkmals will auch die EVH dem Verein helfen, nötige Spenden zur Sanierung zu bekommen. Das Energieunternehmen verschenkt insgesamt 1.000 LED mit warmweißem Licht, die eine 20-Watt-Glühbirne ersetzen können. Die LED sind zwar kostenlos, doch auf eine Spende hofft man beim Verein, dass die Interessenten fleißig spenden.