Vorreiter für eine bunte Gesellschaft

von 16. Dezember 2016

„Ihr seid Vorreiter für eine bunte Gesellschaft, auch in Sachsen-Anhalt. Mit dem Erlernen von Teamgeist, Fairness und Werten haltet Ihr die Gesellschaft zusammen!“, sprach die Abgeordnete insbesondere die Nachwuchssportlerinnen und –sportler im Verein an. Sie ehrte die Gewinnerinnen und Gewinner des Jahres in der anschließenden Preisverleihung.

Circa 100 der 150 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche aus Halle-Neustadt. Das „Internationale Sport- und Kulturzentrum“ (ISK) unterstützt als Stützpunktverein das Bundesprogramm “Integration durch Sport” das Zusammenkommen von neuen und eingesessenen Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Saalestadt. Die Trainerinnen und Trainer bieten Boxsport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Insbesondere Frauen sind herzlich willkommen und widerlegen das Ansehen von Boxen als reinen „Machosport“.

Als Mitglied im Gesundheitsausschuss liegt Marina Kermer auch das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen am Herzen. „Ob Land oder Stadt, zu einer guten Lebensqualität gehören erreichbare Sportstätten. Daher hat die SPD-Bundestagsfraktion im Haushalt 2017 auch erreicht, dass die Sanierung kommunaler Sport- und Jugendeinrichtungen mit weiteren 100 Mio. € finanziert wird“, so Marina Kermer. Als Leiterin der Projektgruppe #NeueLebensqualität haben sie sowie ihre Fraktionskolleginnen und -kollegen Vorschläge für ein gutes Aufwachsen im sozialen Quartier erarbeitet.

Marina Kermer überbrachte auch herzliche Grüße ihres Hallenser SPD-Bundestagskollegen Dr. Karamba Diaby, der leider zeitlich einen anderen Termin wahrnehmen musste. Der Bundestagsabgeordnete lädt jedoch gemeinsam mit Marina Kermer eine Gruppe des ISK-Halle e.V. zum Besuch nach Berlin ein.