Vorschläge zur Nutzung außerschulischer Stätten als Orte des Lernens

von 22. April 2020

„Wieso nicht außerschulische Stätten, die derzeit aufgrund der Corona-Pandemie leer stehen, zum schulischen Lernen nutzen“, regt Andreas Wels, Vorsitzender der Fraktion Hauptsache Halle, an. Vorstellbar wäre Unterricht in großen Veranstaltungsräumen, z.B. in Kongress-Sälen diverser Hotels der Stadt oder Konzertsälen, wo das notwendige technische Equipment vorhanden ist. Weitere Lernorte außerhalb der Schule könnten der Bergzoo, Kinos oder Theater sein, die ebenfalls für das Publikum gesperrt sind.

„Wir empfehlen den Bildungsverantwortlichen in Halle und dem Land Sachsen-Anhalt, unsere konzeptionellen Vorschläge bei der Wiedereröffnung der Schulen in Betracht zu ziehen“, so Andreas Wels. Mit etwas Phantasie ließe sich Schule in Corona-Zeiten abwechslungsreich und interessant gestalten. Die Klassen blieben dabei zusammen, ein gemeinsamer Wissenserwerb wäre somit möglich und die Corona-Regeln könnten eingehalten werden.