Vorstandswahl der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt

Vorstandswahl der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt
von 6. Februar 2019

Mit großer Mehrheit wurde der neue Vorstand in seine Ämter gewählt. Neuer Vorsitzender ist Prof. Dr. Andreas Pe?ar, Lehrstuhlinhaber für frühneuzeitliche Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als stellvertretender Vorsitzender wurde PD Dr. Christoph Volkmar, Leiter des Stadtarchivs in Magdeburg, gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Prof. Dr. Holger Zaunstöck, Leiter der Stabstelle Forschung der Franckeschen Stiftungen in Halle sowie Dr. Ralf Lusiardi, Leiter der Abteilung Magdeburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt.

Ein besonderer Dank geht an den ehemaligen Vorsitzenden der Historischen Kommission, Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke, Direktor der Franckeschen Stiftungen, der in den letzten fünf Jahren die Reaktivierung der Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt initiiert und die Intensivierung der Tätigkeiten der Historischen Kommission begleitet hat.

Im Anschluss der Mitgliederversammlung sprach der Dietrich-Moderhack- Stipendiat der Historischen Kommission, Thomas Grunewald, in einem Abendvortrag zu seinem Dissertationsprojekt über Christian Ernst zu Stolberg- Wernigerode.