Wahllokale in Halle (Saale) geschlossen

von 7. Juni 2009

Die 151 Wahllokale in Halle (Saale) sind seit 18 Uhr geschlossen. Die vorläufige Wahlbeteiligung lag nach Angaben der Stadt um 18 Uhr bei rund 40 Prozent, vor fünf Jahren waren es 38,7 Prozent. In den Plattenbauvierteln ging nur jeder Vierte zur Wahl.

Nach Auszählung von zwei Drittel aller Wahllokale zur Europawahl in Halle führt die Partei "Die Linke" vor der CDU. Gute Ergebnisse erzielten auch Grüne und FDP. Doch auch die Sonstiges Parteien landen nach derzeitigem Stand bei rund 8 Prozent.

Die ersten Ergebnisse zur Kommunalwahl liegen vor. Auch hier führt die Linke knapp vor der CDU. Die rechtsextreme NPD hat vor allem in den halleschen Plattenbauvierteln Wähler gezogen und könnte nach derzeitigem Stand mit zwei bis drei Abgeordneten in den Stadtrat einziehen. Erste belastbare Ergebnisse zur Kommunalwahl werden für den späten Abend erwartet. Grund: zunächst müssen die Ergebnisse der Europawahl ausgezählt werden. Erst danach wird begonnen, die Stimmzettel der Kommunalwahl auszuwerten. Weil gerade bei der Europawahl der Stimmzettel so lang wie nie zuvor ist – 31 Gruppierungen treten an – wird hier auch die Auszählung längere Zeit in Anspruch nehmen.

197.065 Hallenser waren aufgerufen, ihren neuen Stadtrat zu wählen. Daneben gab es 194.102 Wahlberechtigte für die Europawahl. Bereits im Vorfeld hatten 12.700 Hallenser von ihrem Wahlrecht per Briefwahl Gebrauch gemacht.