Wahlsieger: SPD

von 18. September 2009

Am 27. September ist Bundestagswahl. Alle Bundesbürger ab dem vollendeten 18. Lebensjahr dürfen ihre Stimme abgeben. Und alle Jüngeren? Haben allenfalls durch ihre Eltern noch ein Stimmgewicht. Doch bei der U18-Wahl am Freitag durften auch die Unter-18-jährigen Wählen. Auch in Halle (Saale) waren Wahllokale aufgebaut worden, zum Beispiel in der Pusteblume in Halle-Neustadt. Bundesweit liegt die SPD kann vor den Grünen und der CDU. Alle drei Parteien liegen bei knapp 20 Prozent. Die Linke kommt auf gut 10 Prozent, die Piratenpartei auf 9, FDP auf 8 und die Tierschutzpartei auf 5 Prozent. 124.000 Kids haben ihr Kreuzchen gemacht.

In Sachsen-Anhalt sieht das Ergebnis etwas anders aus. Hier wäre die CDU stärkste Kraft mit 22 Prozent vor den Linken (19) und der SPD ( 18). Die Grünen erreichen 15 Prozent, die Piraten 9, die FDP 8 und die rechtsextreme NPD 7 Prozent. In Halle (Saale) siegen die Grünen mit 18 Prozent, gefolgt von der CDU (17), Linke (15), SPD (14), NPD (13), FDP (11) und den Piraten (8). 450 kleine Hallenser haben mitgemacht.

Das Ziel der U18-Wahl, die zum zweiten Mal stattfand, ist es den Kindern und Jugendlichen die Politik zu erklären und versuchen, die Wichtigkeit einer Stimmabgabe zu erläutern.