Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben Halle erreicht

von 7. März 2012

„Tarifbaustelle“, „Wir sind es wert“, „Übernehmt euch nicht, aber übernehmt uns“ und ähnliche Sprüche waren zu lesen: hunderte Mitarbeiter der Stadtverwaltung, des Eigenbetriebs ZGM und der Halleschen Wasser- und Stadtwirtschaft hatten am Mittwoch ihre Arbeit niedergelegt.  Am Charlottencenter trafen sich die Beschäftigten zu einer Kundgebung. Dabei machten sie noch einmal auf ihre Forderungen aufmerksam. Hauptziel sind 6,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro mehr im Monat. Die Gewerkschaft Ver.di will außerdem ein Plus von 100 Euro für Auszubildende sowie deren unbefristete Übernahme nach der Ausbildung.Kritik übte Lothar Philipp von Ver.di an der halleschen Stadtverwaltung. “Leider gibt es immer noch Arbeitgebervertreter die Beschäftigte unter Druck setzen – nicht zum Streik zu gehen”, sagte er. So geschehen sei es im Ordnungsamt und der Wirtschaftsförderung.