Warnung vor Spam-Mails an privat Krankenversicherte

von 24. März 2015

“Wir haben festgestellt, dass Sie zur Zeit möglicherweise in einem Krankenversicherungstarif versichert sind, der Ihnen kein optimales Preis-/Leistungsverhältnis bietet.”, “Unser Online-Check dauert nur eine Minute und verschafft Ihnen Gewissheit. Das sollte Ihnen Ihre Gesundheit wert sein!”, “Auch Sie bezahlen mit großer Wahrscheinlichkeit jeden Monat zu viel für Ihre Krankenversicherung.” oder “Sparen Sie ab sofort bis zu 40 % Beitrag bei Ihrer Krankenversicherung ein – dies bei gleicher und sogar noch viel besserer Leistung!”– so und ähnlich der Inhalt zahlreicher unerwünschter Mails.

Als E-Mail-Adressat wird man aufgefordert einen Vergleich durchzuführen, der angeblich unabhängig, kostenfrei und unverbindlich ist und schnell aufzeigt, was an monatlichen Beiträgen gespart werden kann. Dazu sei es lediglich notwendig, neben Name und Adresse, auch die Festnetz- und Handynummer, die E-Mail-Adresse, das Geburtsdatum und den Beruf als so genannte “Pflichtangaben” einzugeben.

Privat Krankenversicherte sind seit Jahren immer wieder das Ziel zwielichtiger Datensammler. In derartigenSpam-Mails– die offensichtlich auch wahllos an Adressaten versandt werden – wird mit einem Tarifwechsel, einem neuen Vertrag und mit minimalen Beiträgen bei angeblich gleichen oder noch besseren Leistungen gelockt. Dabei bauen die Absender auf die große Sorge vieler privat Krankenversicherter, wie sich ihre Beiträge in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Tipp

Nach Auffassung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. scheuen sich die Verfasser derartiger Spam-Mails vor keinem noch so absurden Argument, um Verbraucher zu bewegen, ihre persönlichen Daten in ihre Daten-Maske einzutragen. Die Verbraucherzentrale rät deshalb allen Verbrauchern, die eine solche Spam-Mail erhalten, die Nachricht zu löschen und keinesfalls die persönlichen Daten preiszugeben.

Antworten auf Fragen zum Datenschutz erhalten Rat Suchende in allenBeratungsstellender Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. oder am Verbrauchertelefon montags bis freitags von 9-18 Uhr unter (0900) 1775 770 (1,00 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise abweichend).