Wasserpreise in Halle sinken

von 28. November 2011

Mitten in all den Nachrichten über Preiserhöhungen kommt nun auch eine gute. Denn die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, senkt zum 1. Januar 2012 den Mengenpreis für Trinkwasser.

Wurden bisher 1,29 Euro (netto) pro Kubikmeter berechnet, sind es zukünftig drei Cent weniger: 1,26 Euro (netto) pro Kubikmeter. Der neue Preis gilt für alle Kunden in der Stadt Halle und in den Mitgliedsgemeinden des Wasserzweckverbandes „Saalkreis“.

Seit dem Jahr 2000 blieb dieser Mengenpreis stabil. Im vergangenen Jahr erfolgte lediglich eine Änderung der Berechnungsgrundlage bei der Ermittlung des Grundpreises.

Die HWS bezieht das Trinkwasser hauptsächlich aus dem Wasserwerk Wienrode an der Rappbodetalsperre im Harz.