Wasserrohrbruch im Sammelkanal in Halle-Neustadt

von 31. Juli 2012

Die Mitarbeiter der Stadtwerke und die Feuerwehr waren sofort vor Ort und arbeiten fieberhaft an der Beseitigung des Schadens. Es gab keine Verkehrsbehinderungen. Auch die Straßenbahn war nicht betroffen. Um den Rohrschaden eingrenzen zu können, wurde das Trinkwasser gegen 15 Uhr großflächig abgestellt. Es traten mehr als 1.000 Kubikmeter Wasser aus. Sobald die Feuerwehr den Sammelkanal ausgepumpt hatte, konnte die genaue Schadensstelle lokalisiert und die Ursache behoben werden.Betroffen von der Unterbrechung der Wasserversorgung war ein Großteil der Wohnblöcke in der Wolfsburger Straße, das Einkaufszentrum und die Hochhäuser An der Eselsmühle sowie das Punkthochhaus am Pfännereck. Alle verfügbaren Wasserwagen waren im Einsatz. In diesem Zusammenhang mussten acuh zwei Wärmeübertragerstationen außer Betrieb genommen werden. Folgende Straßenzüge waren vom Ausfall der Wärme betroffen: An der Eselsmühle, Andersenstraße, Weststraße, Eselsmühle, Göttinger Bogen, Lüneburger Bogen, Hamelner Straße, Oldenburger Straße, Braunschweiger Bogen, Niedersachsenplatz, Osnabrücker Straße, Wolfsburger Straße, Mindener Straße, Soltauer Straße, Uelzener Weg, Pfännereck, Siedlung Neuglück, Cloppenburger Straße, Hemingway-Straße, Charles-Dickens-Straße, Tolstoi-Straße.