Wasserwacht zeigt ihr Können

von 15. Mai 2010

Man hofft, dass man sie nicht braucht. Doch im Ernstfall kommt es auf ihr Können an: die Helfer der Wasserwacht. Am Samstag hat die Wasserwacht Halle anlässlich des Feuerwehrjubiläums in Wettin ihr Können gezeigt. Mitglieder der Sondereinsatzgruppe zeigten als Taucher im Rettungsdienst die Bergung eines Ertrinkenden auf der Saale.

Unter den Augen der Festbesucher brachte ein Rettungshubschrauber zwei Rettungstaucher an die Unglücksstelle. Sie retteten nach einem Sprung aus mehreren Metern Höhe einen Ertrinkenden aus dem kalten Wasser. Ein Wasserwacht-Rettungsboot brachte den Verletzten an Land. Dort wurde er dem Rettungsdienst des DRK übergeben.

„Präzise und mit hoher Geschwindigkeit bewahrte unser Team den Ertrinkenden vor dem sicheren Tod. Für die Zuschauer wurde einmal mehr deutlich, welch hohes Können bei der Wasserwacht im täglichen Einsatz gefragt ist“, so Wasserwacht-Vorsitzender Dr. Sven Thomas. „Menschen jeden Alters, die sich dieser Herausforderung stellen möchten und Freude an Technik, Sport und dem nassen Element haben, sind deshalb jederzeit bei uns willkommen.“