Wechsel an der Spitze des Landesverbandes

von 4. Mai 2015

Im Rahmen der Neuwahl des Landesvorstands, gab es einen Wechsel in der Führung des Verbandes, denn der langjährige Vorsitzende Peter Rotter, MdL trat nicht erneut zur Wahl an und übergab so sein Amt ein Wigbert Schwenke MdL, welcher bereits seit 2006 Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU-Landtagsfraktion ist.

Als Gäste durfte CDA Sachsen-Anhalt unter anderem den Bundesvorsitzenden der CDA Karl-Josef Laumann, den Landtagspräsidenten und stellv. Landesvorsitzenden der Mittelstandsvereinigung Detlef Gürth, die Landesvorsitzende der Jungen Union Julia Scheffler und den Vorsitzenden der Kommunalpolitischen Vereinigung Tobias Krull begrüßen.

Der neue Landesvorsitzende Wigbert Schwenke betonte in seiner Vorstellungsrede, dass er „die kommenden zwei Jahr, besonders in Hinblick auf die Landtagswahlen 2016, als Teamkapitän die CDA aktiv in die Zukunft führen und eine Gesicht nach außen zu geben.“ Doch auch in der zweiten Reihe der neuen Mannschaft gab es in der Aufstellung eine Veränderung, da dort in Zukunft Ralf John aus Halle (Saale) als 1. Stellvertreter Landesvorsitzender und Gabriele Wronna (Magdeburg) als 2. Stellvertreterin des Team anführen werden, denn es gibt einiges im Landesverband zu tun und diese Aufgaben wollen sie nun zusammen mit der langjährigen und auch wiedergewählten Schatzmeisterin Lydia Dryer angehen.

Komplettiert wird der neu gewählte Landesvorstand der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft Sachsen-Anhalt mit 10 Beisitzern (Andreas Schachtschneider MdL, Petra Tomczyk-Radji, Dr. Mathias Ulmer, Manfred Czock, Michaela Lehmann, Katharina Lochter, Jürgen Scharf MdL, Monika Sturm, Dr. Andreas Fiebig und Uwe Bruchmüller).

Gemeinsam mit den Vertretern aus Bund und Land diskutierten die Delegierten und Gäste zudem über die aktuelle sozialpolitische Lage in Sachsen-Anhalt und über die Herausforderungen im Schatten der Landtagswahl kommendes Jahr. Staatssekretär Karl-Josef Laumann, Vorsitzender der CDA Deutschlands und Pflegebeauftragter der Bundesregierung, betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Erfolge des vergangenen Jahres durch das Erreichen des Mindestlohns, der gesetzlichen Regelung zur Mütterrente sowie die Stärkung im Bereich der Pflegeversicherung. Weiterhin betonte er die positiven Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. “Wir haben mittlerweile die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Wir haben viele Verbesserungen im Bereich der Zeit- und Leiharbeit erzielt. Das Jahr 2014 war ein arbeitsmarktpolitisch gutes Jahr!”, erklärte der Bundesvorsitzende der CDA.

Doch auch Detlef Gürth, Landtagspräsident und stellvertretendes Landesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU, betonte in seiner Rede die richtige und vor allem wichtige Arbeit der CDA als Vereinigung innerhalb der Volkspartei CDU. Er erinnerte in seiner noch einmal an das gemeinsame Arbeitspapier von MIT und CDA und regte an dort anzuknüpfen und die gute Zuarbeit zum Wohle aller Bürger in Sachsen-Anhalt auch in den kommenden Jahren fortzusetzen.

Es liegt eine Menge Arbeit vor dem neuen Vorstand, aber diese möchte der neue Landesvorsitzende nun zusammen mit dem frisch gewählten Vorstand angehen und die CDA wieder in der Öffentlichkeit präsenter machen.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.cda-halle.de.