Weicheneinbau in der Beesener Straße

von 9. Januar 2011

[fotostrecke=134]

Nach wochenlangem Frost herrschten am Wochenende in Halle (Saale) wieder Temperaturen über Null Grad. In der Beesener Straße konnten die Bauarbeiten deshalb weitergehen. Die Havag hat das Wetter genutzt, einen Weichenumbau vorzunehmen. Ursprünglich war vorgesehen bereits ab Ende 2010 wieder über beide Gleise zu fahren. Der zeitige Wintereinbruch hat die Fertigstellung des westlichen Gleises in der Beesener Straße aber verhindert.

Die Baustelle läuft erstmals in Halle unter "Fahren und Bauen", soll heißen die Straßenbahnen werden auf einem Gleis wechselseitig im Gegenverkehr an der Baustelle vorbeigeführt, während das andere Gleis neu gebaut wird. Die dazu verwendeten sogenannten Kletterweichen am Anfang und Ende des Baubereiches sind jedoch nicht auf einen Dauerbetrieb im Winter eingestellt. Um die ständige Reinigung und die Belastungen für die Straßenbahnen beim "überklettern" der Weiche zu reduzieren, wurde am Wochenende die südliche Kletterweiche durch eine konventionelle Bauweiche ersetzt. Dazu mussten die vorhandenen Gleise in diesem Abschnitt abgebrochen und die Weiche in die vorhandenen (alten) Gleise eingeschweißt werden.

Die Havag besorgte sich dazu professionelle und erfahrene Hilfe durch eine ortsansässige und im Gleisbau erfahrene Firma. Die Arbeiten begannen Freitagabend Punkt 20 Uhr, nachdem die letzte planmäßige Linienfahrt die Baustelle passiert hat und wurden auch in den beiden folgenden Nächten weitergeführt. Mit der Abnahme und der Probefahrt am Sonntagabend konnte die Strecke pünktlich zum Betriebsbeginn am Montag früh wieder freigegeben werden.