Weihnachtsbaum der (kleinen) Kinderwünsche zum achten Mal in Halle (Saale)

von 24. November 2011

(una)Wenn man in den vergangenen sieben Jahren die Augen von benachteiligten Kindern in der Weihnachtszeit zum Leuchten bringen konnte, darf man schon von einer schönen Tradition sprechen. In Halle ermöglicht dieses in der Vorweihnachtszeit der "Charity-Baum" von Galeria Kaufhof mit wechselnden Partnern. In diesem Jahr ist der Paritätische in Halle mit dem Kinderschutzbund zusammen Partner dieser Aktion.

Am sogenannten „Charity-Baum“ in der 1. Etage bei Galeria Kaufhof hängen nun 50 Wunschzettelkarten mit Wünschen von Kindern. Ausgesucht wurden diese durch Sozialberater des Paritätischen Verbands Halle aus verschiedenen Einrichtungen von Halle. So sind es unter anderem Kinder aus Grundschulen, aber auch Kinder aus Migrantenfamilien sind dabei. Die Altersspanne liegt dabei zwischen drei und zwölf Jahren.

Alle Hallenser haben nun die Möglichkeit sich bis zum 20. Dezember 2011 einen Wunschzettel vom Baum zu „pflücken“ und den darauf gemalten/beschriebenen Kinderwunsch zu erfüllen. Der Wert des Wunsches liegt in etwa bei 15 Euro. Anschließend nur noch das Geschenk an zentraler Stelle abgeben, schön verpackt wird es dann von den Mitarbeitern der Filiale.

„Uns ist es wichtig, bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Es sind oftmals kleine Wünsche, die für diese Menschen von großer Bedeutung sind“, so Filialgeschäftsführer Wolfgang Schmidt. Denn alle Wünsche der Kinder, deren Karten am Baum sich befinden, werden erfüllt. Gestartet wurde im vergangenen Jahr mit 50 Karten, zum Schluss konnten 75 Mal Kinderherzen erfreut werden. „Der Baum ist aufgestellt, die Kärtchen hängen und nun wollen wir nur noch wünschen, dass viele ein Herz am rechten Platz haben und Kinderwünsche wahr werden“, so die Verantwortliche für diese Weihnachtsaktion der Hallenser Filiale, Gabriele Kirsten.

Am 20. Dezember erfolgt dann die Übergabe der Geschenke an die Kinder durch Galeria Kaufhof, dem Kinderschutzbund und dem Paritätischen. Vorgesehen ist der „Blaue Elefant“ auf der Silberhöhe, Sitz des Kinderschutzbunds.