Weihnachtsbraten für sozial schwache Hallenser

von 25. Dezember 2010

Viele von uns sitzen jetzt an Weihnachten mit der Familie beisammen. Es gibt Enten- oder Gänsebraten, Hirschgulasch oder andere Leckereien. Doch für einen Teil der Hallenser ist das unerschwinglich.

Eine Tradition ist es nun schon in Halle (Saale), dass es am ersten Weihnachtsfeiertag im Gemeindesaal der St. Marienkirche in der Silberhöhe ein Weihnachtsmenü für bedürftige Hallenser gibt. 81 Voranmeldungen gab es, rund 100 Gäste wurden am Samstagmittag letztendlich verköstigt.

In diesem Jahr gab es Rinderrouladen mit Rotkohl und Kartoffeln. Ermöglicht hatte das Menü der Lions Club mit einer Spende. Auch hallesche Politiker wie die Bundestagsabgeordnete Petra Sitte (Linke) und der Landtagsabgeordnete Bernhard Bönisch (CDU) unterstützen den Silberhöher Mittagstisch seit Jahren mit Spenden. Dieser hatte die weihnachtliche Aktion für Alleinstehende und sozial Schwache vor sechs Jahren ins Leben gerufen. In all den Jahren ist der Zuspruch deutlich gestiegen. Angefangen hatte man einst mit 25 Gästen.

Nicht nur an Weihnachten kümmert sich der Silberhöher Mittagstisch um die Bedürftigen. Seit Sommer 2005 gibt es jeden Dienstag und Donnerstag von 11.30 bis 14 Uhr im sozio-kulturellen Zentrum Schöpfkelle in der Silberhöhe für 1,50 Euro eine warme Mahlzeiten. Für das leibliche Wohl der etwa 40 Gäste, die jedes Mal am Mittagstisch Platz nehmen, sorgen die ehrenamtlichen Mitglieder der Initiative. Die Initiative finanziert sich über die Einnahmen aus den verkauften Mahlzeiten und über Spenden.